
Season 3
Wächter Druide Guide

1. Video Guide (aus Season 1)
In Season 3 wird es wieder ein neues Video geben.
Im Video gehe ich mit euch die wichtigsten Punkte zum Wächter Druiden durch, damit ihr als Druiden Tank durchstarten könnt. Ihr findet alles aber auch nochmal zum Nachlesen auf dieser Seite.

WOW The War Within - Wächter Druide Guide
2. Grundlagen

Mal der Wildnis
Druiden haben einen Gruppen- bzw. Schlachtzugsbuff, der die Vielseitigkeit aller Mitglieder um 3% erhöht.
Ressource
Als Ressource haben Wächter Druiden Wut. Diese wird aufgebaut durch automatische Angriffe, durch den Einsatz einiger Fähigkeiten und wenn ihr von Gegnern getroffen werdet.
Zerfleischen und Hauen sind die wichtigsten Fähigkeiten für den Wutaufbau.
Wutaufbau


Mondfeuer erzeugt nur mit dem Procc vom Talent "Galaktischer Wächter" Wut.


Defensiv wird die Wut zum Einen für Eisenfell ausgegeben. Diese Fähigkeit gibt euch zusätzliche Rüstung und sie ist stapelbar, wobei jeder Stapel eine Laufzeit von 7s hat. D.h. ihr könnt für kurze Zeit mehrere Stapel Eisenfell aktiv haben und dadurch eure Rüstung noch mehr erhöhen. Dies könnt ihr euch z.B. durch eine WeakAura anzeigen lassen.
Defensiv

Beispiel WeakAura

Zudem könnt ihr euch noch mit der Rasenden Regeneration heilen. Dies ist ein Hot, der euch um 12% eurer maximalen Gesundheit innerhalb von 3s heilt. Die Höhe wird natürlich noch durch Stats, Talente oder andere Effekte verstärkt.

Wut ausgeben
Offensiv
Offensiv gebt ihr die Wut nur für Zermalmen aus, was hohen Schaden an einem Ziel verursacht. Unter Umständen kann noch das Talent Plätten ausgewählt, wodurch ihr zusätzlich eine AOE Fähigkeit zum Wut ausgeben bekommt.


"Rotation" / Prioritäten
der Standardfähigkeiten

Eisenfell
Versucht möglichst 1-2 Stapel Eisenfell aufrecht zu erhalten. In größeren Pulls bzw. mit "Berserker" o. "Inkarnation" solltet ihr auch für mehr Stapel Wut haben. Durch das Talent "Eiserne Dornen" verursacht ihr zudem noch Schaden mit Eisenfell. Eisenfell ist nicht an den GCD gebunden und ihr könnt es somit immer einsetzen.

Mondfeuer
Verursacht Schaden an 1 bzw. per Talent an 2 Gegnern und hinterlässt einen Dot. Zudem gibt es noch weitere Verstärkungen durch Talente. Gerade zum Start vom Pull könnt ihr es gleich auf Gegner aus der Ferne wirken. Verursacht den Dot auf eurem Hauptziel und auf möglichst vielen Gegnern aufrecht zu erhalten. Wenn es durch "Galaktischer Wächter" procct, dann einsetzen für Wutaufbau und mehr Schaden.

Hauen
Verursacht Schaden an Gegnern im Umkreis und hinterlässt einen stapelbaren Dot. Haltet den Dot auf allen Gegnern aufrecht.

Zerfleischen
Stärkere Single Target Fähigkeit, die Wut generiert (außer während "Inkarnation" werden 3 Ziele getroffen). Setzt sie immer auf Cooldown ein.

Rasende Regeneration
Von Rasende Regeneration habt ihr 2 Aufladungen, versucht daher nicht dauerhaft die 2 Aufladungen zu halten. Achtet darauf, dass durch das Talent "Geschärfte Instinkte" bei unter 40% Gesundheit automatisch eine Rasende Regeneration ausgelöst wird (Abklingzeit 120s) und daher solltet ihr dann nicht gleichzeitig eine Rasende Regeneration einsetzen.

Zermalmen
Setzt Zermalmen nur ein, wenn ihr die Wut nicht defensiv für Eisenfell oder Rasende Regeneration braucht. Da die Fähigkeit nur einen Gegner trifft, ist sie in Bosskämpfen oder bei kleineren Gruppen sinnvoll, bei größeren Gruppen verliert sie an Wert.

Plätten (wenn geskillt)
Für Plätten gilt das gleiche wie für Zermalmen, dass ihr die Fähigkeit nur einsetzt, wenn ihr die Wut nicht defensiv benötigt.

Prankenhieb
Prankenhieb wird nur als Filler eingesetzt, wenn weder "Zerfleischen" noch "Hauen" ready sind und ihr "Mondfeuer" auf allen Zielen verteilt habt bzw. kein "Galaktischer Wächter" Procc vorhanden ist.
generelle Hinweise
immer in Bärform
Legt euch die Bärform zusätzliche zur Auraleiste auf eine Taste, um schnell in die Bärform zu gelangen. Das Addon Elfyaus's AutoUnshift kann euch eine Unterstützung sein. Es verhindert, dass ihr im Kampf versehentlich durch andere Fähigkeiten die Bärform verlasst. Ausnahme ist natürlich, wenn ihr als Heldentalent Druide der Klaue spielt und in Katze wechseln wollt.
nie bei maximaler Wut sein
Ihr wollt nicht beim Wutcap landen, gebt immer eure Wut aus. Denkt daran, das "Eisenfell" immer ohne Einfluss auf die globale Abklingzeit funktioniert.
Mondfeuer mit "Galaktischer Wächter"
Durch das Talent "Galaktischer Wächter" verursacht eurer Mondfeuer 300% mehr Schaden und stellt mindestens 8 Wut her. Achtet darauf, dass ihr dann Mondfeuer in eurer Rotation einbaut, wenn der Procc kommt, damit ihr diesen nicht verschwendet.
3. Cooldowns
Offensiv + Defensiv

Inkarnation (alternativ Berserker)
-
großer offensiver sowie defensiver Cooldown
-
verringert viele Abklingzeiten und Wutkosten + weitere Verstärkungen wie z.B. Tempobuff
-
wichtig ist, sämtliche Verbesserungen im Talentbaum mitzuskillen

Zorn des Schläfers
-
geringe Abklingzeit
-
defensiv - reduziert erlittenen Schaden und gibt Lebensraub
-
offensiv - erhöht verursachten Schaden und wirft Schaden auf Angreife zurück

Mondstrahl (wenn geskillt)
-
als Elunes Auserwählte auf jeden Fall skillen
-
erhöht die Meisterschaft, verursacht Schaden und heilt
Offensiv

Herz der Wildnis (wenn geskillt)
-
erhöht den Schaden von Fähigkeiten, die nicht zu eurer eigentlichen Spezialisierung gehören
-
Mondfeuer zählt nicht zum Bär und wird dadurch verstärkt
-
als Druide der Klaue kann es mit Cat-Weaving verbunden werden, um diese Fähigkeiten zu verstärken
Defensiv

Baumrinde
-
Def CD mit kurzer Abklingzeit
-
reduziert erlittenen Schaden um 20% für 8s

Überlebensinstinkte
-
größerer Def CD - reduziert erlittenen Schaden um 50% für 6s
-
2 Aufladungen per Talent möglich
4. Stats
Grundsätzlich gilt, dass eine höhere Gegenstandsstufe fast immer besser ist, da sich unsere Ausdauer und vor allem unser Hauptattribut Beweglichkeit erhöht. Ausnahmen sind Hals und Ringe, da diese kein Mainstat, sondern nur Ausdauer + sekundäre Stats als Werte haben. Somit könnt ihr euch bei den Ausrüstungsplätzen auch anhand der Werte entscheiden und nicht zwingend am Itemlevel orientieren.
1
Itemlevel
Tempo erhöht euer Angriffstempo sowie verkürzt die Abklingzeiten vieler Fähigkeiten, was also insgesamt den Wutaufbau verbessert. Mehr bzw. schneller Wut aufbauen bedeutet, dass ihr sowohl defensiv als auch offensiv besser da steht.
2
Tempo
Vielseitigkeit erhöht den verursachten Schaden sowie Heilung und reduziert den erlittenen Schaden. Neben Tempo ist dies eurer zweitwichtigster Stat.
3
Vielseitigkeit
Meisterschaft ist grundsätzlich kein schlechter Stat, denn sie erhöht eure maximale Gesundheit sowie eure erhaltene Heilung und erhöht eure Angriffskraft. Ist also defensiv als auch offensiv eine Verstärkung, aber die Effekte von Vielseitigkeit skalieren besser als Meisterschaft.
4
Meisterschaft
Der Druide ist der einzige Tank, der nicht parieren kann und somit fehlt schon mal beim Kritischen Trefferwert die Erhöhung der Parierchance. Rein offensiv betrachtet, könnte Krit für euch etwas besser als die anderen Stats (im Zweifel müsstet ihr es simen), aber grundsätzlich solltet ihr auch die Defensive im Auge behalten.
5
kritischer Trefferwert
5. Talente & Heldentalente
Gerade bei den Talenten kann man sich schnell in zu viel Erklärungen verlieren. Daher gibt es ein kurzes Pro und Contra der Heldentalente und eine Auswahl an Talentbuilds von mir. Ein paar mehr Infos erhaltet ihr im Video oder schaut auch gern im Stream vorbei und stellt eure Fragen.
DRUIDE DER KLAUE

ELUNES AUSERWÄHLTE
+ guter Einzelzielschaden
+ optimal für Raid als Off-Tank
- benötigt mehr Wut für die Offensive
- hauptsächlich auf Schaden ausgelegt

+ stärkere Eigenheilung
+ einfache Spielweise
- Heldentalent setzt bestimmte Talentpunkte voraus
6. TierSet Bonus
In Season 3 beziehen sich die TierSets auf eurer ausgewähltes Heldentalent.
2

-
Verheeren erhöht eure Tempowertung um 10 %, die kritische Trefferchance um 10 % und den Schaden eurer Blutungen um 30 % für 5 Sekunden.

-
Der Schaden von Hauen wird um 20 % erhöht. Hauen hat eine 40 % Chance, einen Sternensog mit 160 % Effektivität auf ein Ziel zu schießen.
4

-
Verheeren hat eine 40 % Chance, dass eurer Ziel 4 Sekunden später erneut mit Verheeren angegriffen wird (mit 60% Effektivität).

-
Beim Aufprall teilen sich die durch Hauen ausgelösten Sternensog Zauber auf bis zu 3 zusätzliche Ziele mit 20 % Effektivität und gewähren einen Stapel von Versammelndem Mondlicht. Das Wirken von Mondstrahl verbraucht Versammelndes Mondlicht, um deinen Schaden für 4 % pro Stapel für 12 Sekunden zu erhöhen.