

Braumeister Mönch Guide

wird überarbeitet für Season 3
Video Guide (aus Season 1)

Im Video gehe ich mit euch die wichtigsten Punkte zum Braumeister Mönch durch, damit ihr als Monk Tank durchstarten könnt. Ihr findet alles aber auch nochmal zum Nachlesen auf dieser Seite.





Wie funktioniert der Braumeister Mönch? Was sind die grundlegenden Fähigkeiten? Wie sieht die Rotation bzw. Priorität von Fähigkeiten aus?

Ich hebe wichtige Talentpunkte hervor, zeige defensive sowie offensive Optionen auf und gebe euch Skillungen für M+ sowie Raid mit an die Hand.



Ich erkläre euch die Spielweise der beiden Heldentalente und vergleiche sie miteinander. Z.B. hat ein Heldentalent mehr defensive Optionen oder ist eins deutlich stärker im M+ als im Raid, usw.

Ein TierSet bringt immer ab 2 und 4 Ausrüstungsteilen einen Bonus mit sich. Welche das sind und ob sie Einfluss auf die Spielweise oder Talentauswahl haben, zeige ich euch auf.


Ihr habt noch eine Reihe an defensiven und offensiven Fähigkeiten, die natürlich stärker als eure Grundfähigkeiten sind, aber dafür höhere Abklingzeiten haben.



1 Grundlagen

Mystische Berührung
Eure schadensverursachenden Fähigkeiten hinterlassen einen Debuff an Gegnern, wodurch diese 5% mehr körperlichen Schaden erleiden. D.h. Klassen in eurer Gruppe, die viel physischen Schaden verursachen, profitieren davon.
Ressource
Als Ressource haben Mönche Energie, welche sich automatisch regeneriert. Einige Fähigkeiten kosten Energie, einige Fähigkeit sind "kostenlos" und nur an Abklingzeiten gebunden.
Staffeln
(Stagger)

Der Mönch hat als Mitigation die passive Fähigkeit Staffeln. Dabei wird ein Teil des eingehenden Schadens in ein Dot umgewandelt. Dieser Dot wird im Standard Interface in 3 verschiedene Farben unterteilt, je nach Höhe des Schadens im Verhältnis zu eurem Maximalleben:
grün - gering (1-29% eurer max. Gesundheit)
gelb - mittel (30-59% eurer max. Gesundheit)
rot - hoch (>59% eurer max. Gesundheit)




Wie viel Schaden ihr staffelt, findet ihr in eurer Charakterinformation bei all euren anderen Attributen. Beachtet dabei aber, dass magischer Schaden nur mit 58% Effektivität gestaffelt wird - in dem Beispiel werden also nur 22,43% vom magischen eintreffenden Schaden gestaffelt (58% von 38,68%)
Staffeln verbessern

Zum Einen ist es eurer Ziel, möglichst viel Schaden zu staffeln. Dazu sollte das Passiv "Beinarbeit" die ganze Zeit aktiv gehalten werden, denn dadurch wird euer Staffeln um 100% verbessert.

Beinarbeit wird durch die Standardfähigkeiten Fasshieb, Blackout-Tritt und Wirbelnder Kranichtritt ausgelöst.



gestaffelten Schaden reduzieren

Zwar habt ihr nicht den kompletten Schaden sofort bekommen, aber dennoch würdet ihr durch den Dot vom Staffeln irgendwann den ganzen Schaden abbekommen. Dafür gibt es das "Reinigende Gebräu" , welches bis zu 50% vom gestaffelten Schaden entfernt.
"Rotation" / Prioritäten
der Standardfähigkeiten

Reinigendes Gebräu
Euer Staffeln richtig zu managen ist gerade für den höheren Content das A und O.
Wie bereits bei den Grundlagen geschrieben ist es euer Ziel, möglichst viel Schaden zu staffeln und dann möglichst viel gestaffelten Schaden zu reinigen. Das bedeutet aber nicht, dass ihr das Reinigende Gebräu auf CD einsetzt, aber auch nicht, dass ihr die ganze Zeit Aufladungen hortet. Habt ihr gute Ausrüstung bzw. spielt auch keinen zu hohen Content, so wird das Staffeln vielleicht die ganze Zeit im grünen Bereich oder ab und zu im gelben sein. Andersherum kann es im höheren Content dazukommen, dass ihr fast dauerhaft im roten Bereich seid.
Von daher kann ich nicht einfach pauschal sagen, so nutzt ihr alle das Reinigende Gebräu richtig, sondern kann euch folgende Orientierungen mitgeben:
-
Ihr solltet nicht bei 2 Aufladungen vom Reinigenden Gebräu sein, außer ihr wirst zu 100%, dass ihr in den nächsten Sekunden sehr viel Schaden reinbekommen werdet
-
Setzt es direkt nach stärkeren Tankhits ein, sobald dieser Schaden im Staffeln gelandet ist
-
Ist euer Staffeln im roten Bereich, so ist der Einsatz nie verkehrt
-
Das Reinigende Gebräu ist nicht an den GCD gebunden, also setzt es während eurer normalen Rotation ein.

Fasshieb
Verursacht hohen Schaden am Ziel und im Umkreis. Hinterlässt einen Debuff für die Fähigkeit "Feuerodem". Fasshieb wird auf CD eingesetzt und sollte nie bei 2 Aufladungen sein. Gewährt euch für 5s "Beinarbeit" und reduziert die Abklingzeit aller Gebräue um 3s.

Blackout-Tritt
Trifft nur einen Gegner, kann aber per Talent "Schattenboxtreter" 2 weitere Ziele treffen. Gewährt euch für 3s Beinarbeit.

Feuerodem
Verursacht Schaden an allen Zielen vor euch und wandelt den Fasshieb Debuff in einen Dot um, der zudem den verursachten Schaden von Gegnern um 5% verringert.
-> Stellt immer sicher, dass ihr vorher Fasshieb eingesetzt habt, bzw. der Debuff vom Fasshieb auf den Gegnern aktiv ist, bevor ihr Feuerodem einsetzt.

Tritt der aufgehenden Sonne
Verursacht sehr hohen Schaden an einem Ziel.

Chistoß (wenn geskillt)
Wird in einer Linie in eure Blickrichtung verschossen, was Schaden an Gegnern verursacht und Verbündete heilt.
-> Kann genutzt werden, um den Kampf aus der Ferne zu beginnen. Aber Vorsicht, man kann damit auch weiter entfernte Gegner pullen.

Tigerklaue
Trifft einen Gegner und reduziert die Abklingzeit aller Gebräue um 1s.

Wirbelnder Kranichtritt
Trifft alle Gegner im Umkreis und gewährt für 1s Beinarbeit.
generelle Hinweise
zu viel wirbelnder Kranichtritt
Behaltet die wichtigen Fähigkeiten im Auge und nutzt sie auf Cooldown. Wirbelnder Kranichtritt nur als Filler oder wenn man die Gegner positioniert und sonst nicht alle treffen würde.
Einsatz vom Reinigenden Gebräu
Ihr werdet mit der Zeit ein Gefühl für den richtigen Einsatz vom Reinigenden Gebräu finden. Beachtet die Hinweise, die ich weiter oben zum Reinigenden Gebräu gegeben habe und bedenkt, dass sich je nach Höhe des Contents der Einsatz anpassen kann.
Fasshieb & Feuerodem
Wichtig ist, dass Fasshieb vor Feuerodem eingesetzt wird, damit die Gegner den Fasshieb Debuff bekommen, woraus dann nach dem Einsatz von Feuerodem der Debuff wird, dass Gegner 5% weniger Schaden an uns verursachen.
2 Talente
Ihr erhaltet von mir M+ sowie Raid Skillungen für beide Heldentalente. Bitte beachtet die weiteren Hinweise zu den Talenten, da es essentiell wichtige Talentpunkte gibt und ihr einige Punkte je nach Bedarf anders setzen könnt. Schaut euch auch Punkt 3 Heldentalente an, um diese besser zu verstehen. Auch mein Video Guide hilft euch bei den Erklärungen.
wowhead Link
String zum Importieren
M+
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M+ (Empfehlung)
CwQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAzYMmBmlZegtxMzYAAAAAAAWWAhZgZYsYGsNzMDzCzM2mlZab5BWsNzMMLAAwGCAAgZb2amZmFmBb
Raid
CwQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGjxMMjFzDsNzMzAAAAAAAwyCIMDMDzswYsNzMDzyYM2mlZaZ7BWsNmZmZBAAWmtplZbmlBAAEAGsA
Raid (Empfehlung)
CwQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGjxMMsMjtZmZGAAAAAAAWWAhZgZYmFGjtZmZYWGmx2sMTbL2mtZmxMLAAwGCAAgZbWamZmNmBL
wichtige Talentpunkte
Mönch Talente
Die umfangreichen Talentbäume ermöglichen viele verschiedene Skillungen. Auch wenn die meisten Talentpunkte ihre Daseinsberechtigung haben, so gibt es Talentpunkte, die ihr auf jeden Fall mitnehmen solltet.

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Anmut des Kranichs (4% mehr erhaltene Heilung) und Beruhigende Präsenz (3% weniger erlittener Schaden) in Reihe 3 für mehr Defensive
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Wildheit von Xuen - für 2% mehr Schaden
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in Reihe 7 gibt es 3 wichtige defensive Fähigkeiten: Magiediffusion, Stärkendes Gebräu und Schaden dämpfen
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in Reihe 9 Nicht unterkriegen lassen als Defensive und Kämpferinstinkte für mehr Offensive (4% mehr Schaden) und etwas Defensive (4% Vermeidung)
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Fluss des Chis als wichtigen defensiven Punkt - bei 35-90% Gesundheit erleidet ihr 5% weniger Schaden und unter 35% Gesundheit ist die erhaltene Heilung um 10% erhöht
"optionale" Talentpunkte
Mönch Talente
Die folgenden Talentpunkte sind auch wichtig, jedoch könnt ihr nicht alle gleichzeitig skillen. Je nach Situation & Content könnt ihr diese entsprechend anpassen. Beachtet dabei auch, dass ihr euch in manchen Reihen zwischen bestimmten Punkten entscheiden müsst, um wichtige Talentpunkte darunter zu erreichen.

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Entgiftung - wenn Gift o. Krankheit dispellt werden müsste
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Druckpunkte - dadurch könnt ihr mit Paralyse Wuteffekte von Gegnern entfernen
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in Reihe 5 könnt ihr euch zwischen Chiwelle oder Chistoß entscheiden - Chistoß ist dps seitig stärker, aber ist eine weitere Fähigkeit, die ihr aktiv einsetzen müsst
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Mit Statue des Schwarzen Ochsen beschwören habt ihr zusätzliche Pull Möglichkeiten (Per Spott, könnt ihr alle von der Statue angegriffenen Gegner auf euch ziehen)
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Leichter als Luft ermöglicht euch noch mehr Mobility - ihr könnt nach Rollen kurzzeitig über Wasser laufen und auch nach vorne stürmen
wichtige Talentpunkte
Braumeister Talente
Gerade auf der Braumeister Seite könnte man sehr viele Punkte als wichtig markieren. Auch wenn ich einige markiert habe, versuche ich mich auf die wesentlichsten zu beschränken. Achtet auch bei den Optionalen Talentpunkten darauf, dass dort auch wichtige Talentpunkte enthalten sind.

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Gabe des Ochsen und Geist des Ochsen, um heilende Sphären für Selfheal bekommen zu können
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Kleiner Schluck reduziert gestaffelten Schaden, sobald wir "Beinarbeit" erhalten
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Himmlisches Gebräu als wichtigen defensiven Cooldown unbedingt skillen
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Feuerodem als offensive sowie defensive Fähigkeit
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Gai Plins kaiserliches Gebräu heilt euch sofort um 25% des durch "Reinigendes Gebräu" entfernten Schadens
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Explodierendes Fässchen als stärkeren offensiven sowie defensiven Cooldown
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Sturmbräus letztes Fass gibt euch 2 Aufladungen von Fasshieb und die Fähigkeit verursacht 20% mehr Schaden
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Waffen der Ordnung als offensiver Cooldown
"optionale" Talentpunkte
Braumeister Talente
Beim Großteil der "optionalen" Talentpunkte ist es ein entweder oder zwischen verschiedenen Talenten. Teils könnt ihr euch für mehr Offensive oder mehr Defensive entscheiden.

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Zenmeditation könnt ihr zwar nur bedingt einsetzen, aber eignet sich dennoch als defensiver Cooldown und ihr wollt Talentpunkte darunter sowieso erreichen
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Niuzao den Schwarzen Ochsen als weitere defensive Option (hohe Abklingzeit)
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Schattenboxtreter für AOE oder Flüssige Bewegung für ST
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die beiden Talentpunkte unter "Feuerodem" könnt ihr je nach Spielstil für euch anpassen
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geballte Ladung verlängert euer Staffeln von 10s auf 13s, ihr habt also mehr Zeit Reinigendes Gebräu einzusetzen oder ihr entscheidet euch für Schwarzochsengebräu als zusätzlichen defensiven CD, da ihr dort sofort beide Aufladungen "Reinigendes Gebräu" und ein "Himmlisches Gebräu" erhaltet
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Leichtbrauweise reduziert die Abklingzeiten von den wichtigen Gebräuen oder Niuzaos Training für bis zu 15% Meisterschaft je nach Höhe des gestaffelten Schadens
3 Heldentalente

Meister der Harmonie
Ihr bekommt die passive Fähigkeit
Speichert Lebenskraft aus 15% Eures verursachten Schadens und 7% Eurer effektiven Heilung.
Nachdem Ihr 'Himmlisches Gebräu' eingesetzt habt, nutzen Eure Zauber und Fähigkeiten 10 sec lang die gespeicherte Lebenskraft, um 40% zusätzlichen Schaden im Verlauf von 8 sec zu verursachen.
+ passives Heldentalent, aber dennoch kann es über eine aktive Fähigkeit gesteuert werden
+ eine zusätzliche Aufladung Himmlisches Gebräu
- defensiver Cooldown "Himmlisches Gebräu" muss auch offensiv eingesetzt werden

Shado-Pan
Ihr bekommt die passive Fähigkeit
Pro [(Angriffskfraft * 6.25 * (1 + Vielseitigkeit))] Schaden, die Ihr verursacht, wird eine Aufladung von 'Prügelladung' erzeugt. Pro 240 Energie, die Ihr verbraucht, werden alle Aufladungen von 'Prügelladung' entfesselt und verursachen pro Aufladung (60% der Angriffskraft) körperlichen Schaden.
+ höherer Schadensoutput
+ keine Anpassung der Spielweise notwendig
- kaum Möglichkeit, das Heldentalent selbst aktiv auszulösen
Beide Heldentalente sind auf jeden Fall spielbar, jedoch überwiegt im höheren Content Shado-Pan aufgrund des höheren verursachten Schadens bei ähnlich guter Defensive.
4 Stats
Grundsätzlich gilt, dass eine höhere Gegenstandsstufe fast immer besser ist, da sich unsere Ausdauer und vor allem unser Hauptattribut Beweglichkeit erhöht. Ausnahmen sind Hals und Ringe, da diese kein Mainstat, sondern nur Ausdauer + sekundäre Stats als Werte haben. Somit könnt ihr euch bei den Ausrüstungsplätzen auch anhand der Werte entscheiden und nicht zwingend am Itemlevel orientieren.
1
Itemlevel
Vielseitigkeit erhöht euren verursachten Schaden sowie die Heilung und verringert den erlittenen Schaden. I.d.R. ist Vielseitigkeit ein guter Stat, da er euch offensiv sowie defensiv verstärkt.
2
Vielseitigkeit
Kritischer Trefferwert hat neben der offensiven Verstärkung auch einen großen Einfluss auf eure Defensive aufgrund des Passiv "Himmlisches Glück" - Ihr erhaltet eine Chance in Höhe Eurer kritischen Trefferchance, dass sich Eure erhaltene Heilung um 70% des geheilten Betrags erhöht. - Bedeutet, je höher eure kritische Trefferchance ist, umso mehr werdet ihr zusätzlich aus allen Quellen geheilt.
3
Kritischer Trefferwert
Immer wenn ihr im Nahkampf getroffen werdet oder Blackout-Tritt einsetzt, wird eure Ausweichchance erhöht. Sobald ihr dann erfolgreich ausgewichen seid, beginnt dieser "Buff" wieder von vorne. Dies hilft aber nur gegen körperlichen Schaden. Zwar wird zudem auch noch eure Angriffskraft erhöht, aber dennoch skalieren Vielseitigkeit und Kritischer Trefferwert besser.
4
Meisterschaft
Tempo erhöht euer Angriffstempo, reduziert Abklingzeiten und erhöht die Energieregeneration. Da ihr als Braumeister viele Fähigkeiten zum Einsetzen habt und auch nicht alle Fähigkeiten Energie kosten, benötigt ihr weder die reduzierten Abklingzeiten noch die schnellere Energieregeneration. Der einzige Vorteil wäre die verkürzte Abklingzeit vom "Fasshieb", dafür gibt es aber das Talent "Nehmerqualitäten" , welches euer Tempo basierend auf der Höhe des gestaffelten Schadens erhöht.
5
Tempo
5 TierSet Bonus
"'Blackout-Tritt' und 'Fasshieb' verursachen 20% zusätzlichen Schaden. 'Beinarbeit' verringert den erlittenen Schaden außerdem um 3%."
Dies verstärkt eure Standardfähigkeiten und neben der Erhöhung des verursachten Schadens ist es auch eine defensive Verbesserung.
"'Blackout-Tritt' erhöht Euren verursachten Schaden 15 sec lang um 1%, bis zu 3-mal stapelbar, und es besteht eine Chance, dass die Abklingzeit von 'Fasshieb' abgeschlossen wird und der nächste Einsatz keine Energie kostet."
Weiterhin keine Anpassung der Spielweise notwendig. Es handelt sich "nur" um eine offensive Verstärkung.
2
4
6 Cooldowns
Defensiv

Himmlisches Gebräu
-
wichtiger kurzer defensiver CD (45s), der euch ein Absorptionsschild gibt
-
je mehr Schaden vorher gestaffelt wurde, umso höher ist das Schild

Schaden dämpfen
-
verringert erlittenen Schaden um 20-50% - stärkere Angriffe werden stärker reduziert

Stärkendes Gebräu
-
erhöht maximale Gesundheit um 20% und verringert erlittenen Schaden um 20%
-
kann durch Talentpunkte noch verstärkt werden

Magiediffusion
-
verringert erlittenen magischen Schaden um 60% und reflektiert magische Effekte, sofern möglich
-
entfernt auch magische Debuffs

Zenmeditation
-
verringert den erlittenen Schaden um 60%
-
von einem Nahkampfangriff getroffen zu werden oder jegliche andere Aktion bricht diesen Effekt ab
-
kann für einen stärkeren Tankhit genutzt werden
Offensiv

Berührung des Todes
-
verursacht hohen Schaden an einem Gegner
-
kann nur eingesetzt werden, wenn der Gegner weniger Leben hat als ihr
-
reduziert gestaffelten Schaden um 200% des verursachten Schadens

Waffen der Ordnung
-
resettet den CD von "Fasshieb" & erhöht eure Meisterschaft
-
Gegner erleiden 8% mehr Schaden durch euch, wenn sie von Fasshieb oder Tritt der aufgehenden Sonne getroffen wurden -bis zu 4 mal stapelbar = 32% mehr Schaden

Explodierendes Fässchen
-
verursacht Schaden im AOE Bereich
-
getroffene Gegner erleiden zusätzlichen Feuerschaden durch Fähigkeiten
-
zusätzliche verursachen getroffene Gegner für 3s 100% weniger Nahkampfschaden